encodedScript:

Wanderung von Schondorf nach Stegen

Die Wanderung zwischen Schondorf und Stegen zählt zu einer der beliebtesten Wanderungen am Ammersee. Gerade die Teilstrecke von Eching nach Schondorf wird an sonnigen Wochenenden sowohl von Spaziergängern, als auch von Radlern gut genutzt. Der Startpunkt der Tour kann sowohl in Schondorf ( hier beschrieben ), als auch in Stegen ( umgekehrte Richtung ) liegen.

Dieser Wanderung könnte man auch den Namen „Genuß-Tour“ geben, und dies nicht nur aufgrund der wunderschönen Ausblicke auf den Ammersee. In Schondorf, wie auch in Stegen finden sich unterschiedlichste, schöne Einkehrmöglichkeiten. Auch in Eching  liegt ein Restaurant mit Kiosk ( saisonal geöffnet ) direkt an der Wanderroute und lädt, mit Blick auf den See, zum Verweilen ein.

Die Wanderung beginnt am BRB Bahnhof in Schondorf. Sie führt vom Bahnhof in Schondorf durch das an einem Hang gelegene Ortszentrum zur beschaulichen Promenade direkt am Ammersee. An der Promenade befindet sich der Schiffsanleger der Ammerseeschifffahrt. Bereits ab Beginn der Wanderung beim Bahnhof, wie auch an der Promenade, gibt es immer wieder Restaurants, Cafes, etc. die zu einer Pause einladen.

Unsere Route führt dann auf einem Waldweg durch den „Weingarten“ oberhalb des Seeufers Richtung Norden zum Badestrand (Kies) und dem Freizeitgelände von Eching am Ammersee.  Von den Kiesstränden in Eching hat man wunderschöne , freie Ausblicke auf den Ammersee in Richtung Süden und das am Horizont aufragende Alpenpanorama ( bei guter Sicht ).

Ein schöner, ruhiger Wanderweg führt dann etwas abseits des hier unter Naturschutz stehenden Uferbereiches weiter Richtung Stegen. Dieser mündet ca. 200 Meter vor Stegen auf einem Radweg. Man folgt dann nur noch dem Radweg Richtung Stegen ( Beschilderung ), überquert die Amperbrücke und befindet sich danach bereits direkt am Anfang des kleinen Ortes Stegen. In Stegen gibt es u.A. verschiedene Restaurants, Biergärten und Cafes. Im östlichen Teil Stegens befindet sich das Erholungsgebiet Inning – Stegen mit großer Liegewiese, schönen Kiesstränden und wieder einmal sehr schönen Ausblicken auf den Ammersee und die Alpen ( bei guter Sicht ).

Wanderung von Schondorf nach Stegen

Tourinformationen:

Strecke: ca. 6 km / Dauer: ca. 1,5 Stunden / Höhenmeter: größtenteils flach

Schondorf → Eching

Distanz ca. 3,5 km
Steigungen hügelig, durchs Ortszenrum Schondorf bergab, später mit kleinen Anstiegen
Wegbeschaffenheit

Steigungen keine
Wegbeschaffenheit

Wanderweg

naturbelassener Weg mit wenigen Wurzeln ( an wenigen Stellen evtl. matschig )

Radweg

• Ammerseeschifffahrt

Anfahrtsmöglichkeiten mit dem ÖPNV

Bahnverbindungen:

Aus München kommend fährt die S-Bahn ( S4 ) zum Endbahnhof nach Geltendorf. Hier besteht die Möglichkeit in die BRB Bahn Richtung Weilheim/ Peißenberg umzusteigen. Diese macht Halt am Bahnhof in Schondorf.

Alternativ kann man die Wanderung auch in Stegen beginnen. Dadurch ist eine Anreise über den S-Bahnhof in Herrsching ( S8 ), mit Umstieg in den MVV Bus 921 nach Stegen möglich. Der Bus fährt direkt vor dem S- Bahnhof in Herrsching ab.

In Eching ( ca. 400 Meter vom Freizeitgelände entfernt ) befindet sich an einem Kreisverkehr eine Haltestelle des MVV Busses 807 zum S-Bahn Bahnhof in Türkenfeld. Der Bus fährt aber nur werktags.

Nähere Informationen zu den MVV Buslinien und zur S-Bahn finden sie auf der Homepage des MVV München unter: https://www.mvv-muenchen.de

Von Augsburg kommend gibt es eine direkte Verbindung mit der BRB Bahn nach Schondorf. Nähere Informationen zu den Verbindungen der BRB Bahn finden sie unter: https://www.brb.de

Eine direkte öffentliche Verkehrsverbindung zwischen Stegen und Schondorf besteht nur über die saisonale Schifffahrtslinien der Ammerseeschifffahrt.

Eine Auswahl der öffentlichen Verkehrsverbindungen findest du auch auf unserer Ammerseekarte unter: https://ammersee-magazin.com/ammersee-karte/

Ammerseeschifffahrt:

Blick auf das Kloster Andechs

Schondorf, als auch Stegen verfügen über Schiffsanlegestellen der Ammerseeschifffahrt.

Die Schifffahrt auf dem Ammersee ist aber nur saisonal möglich.

Die Schiffsverbindungen der Ammerseeschifffahrt finden sie unter: https://www.seenschifffahrt.de

Beschreibung der Wanderung

Schondorf → Eching

Die Wanderung beginnt am BRB Bahnhof in Schondorf. Vom Bahnhof kommend folgen wir der Bahnhofstrasse nach rechts durch eine Kurve. Nach ein paar Metern gelangen wir zu einer Kreuzung. Rechts befindet sich eine Fußgängerampel. Wir gehen über die Ampel, gehen auf der anderen Seite nach links und gleich wieder rechts bergab durch das Ortszentrum von Schondorf. Am Ende dieser Strasse ( vom Bahnhof ca. 1km ) gelangen wir auf den Promenadenplatz direkt am Ammersee. Hier befindet sich auch der Dampfersteg der Ammerseeschifffahrt. In der Nähe und am Promenadenplatz selbst ( auf der gegenüberliegenden Straßenseite ) finden sich verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Erwähnenswert ist die hinter dem Biergarten zu sehende Kirche St. Jakob. Auf der Promenade, mit Bänken zum entspannen und Spielschiff für die Kinder, beginnt der Skulpturenweg.

St. Jakobskirche: Die romanische St. Jakobskirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist Teil der Pilgerkirchen des „Münchner Jakobsweges“.

Vom Dampfersteg aus folgen wir dem gekiesten Fußgängerweg der Promenade nach Norden, bis dieser wieder auf die paralell verlaufende Straße trifft. Wir folgen der Einbahnstraße weiter nach Norden. Die kleine Straße verläuft hinter einigen Bootshäusern und biegt dann nach links und leicht berghoch ab. In der Kurve befindet sich das Strandbad von Schondorf, indem sich auch ein Cafe befindet. Nach ca. 20 Metern geht rechts ein breiter, teils gekiester Weg ab. Wir folgen diesem Weg in einen Wald und betreten den „Weingarten“. Wir halten uns nun immer in Richtung Norden. Der Waldweg führt nach kurzer Zeit oberhalb des Ufers des Ammersees entlang. Hier gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf den Ammersee und das gegenüberliegende Seeufer.

Der Uferweg durch den „Weingarten“ endet an einer Schranke und führt nun als unbefetigter Fahrweg hinter einigen Gebäuden weiter nach Eching am Ammersee. Nach ca. 150 Metern wird aus dem Weg eine asphaltierte Straße. Folgen wir nun weiter geradeaus der Straße ( ca. 20 Meter ) gelangen wir zu einem Parkplatz. Hier kommen wir rechts über einen kurzen Fußweg direkt zum langen Kiesstrand von Eching.

Mehr zum Badestrand in Eching findest du unter: https://ammersee-magazin.com/baden-in-eching/

Weingarten: Der Name Weingarten, für das bewaldete Gelände zwischen Schondorf und Eching am Ammersee, soll angeblich aus einer Zeit stammen, in der hier Wein angebaut wurde. Heute ist davon jedoch nichts mehr zu sehen. Tatsächlich gibt es aber Weinanbau am Ammersee. In kleinem Rahmen wird dieser seit kurzem in Utting betrieben.

Eching → Stegen

Am Kiesstrand von Eching ( beim Parkplatz ) befindet sich im Sommer ein SUP- Verleih, mit Surf- und SUP Schule, sowie eine Station der Wasserwacht. Folgt man nun dem Kiestrand weiter Richtung Osten gelangen wir zum Erholungsgebiet von Eching mit einer großen, schönen Liegewiese. Oberhalb dieser Liegewiese befindet sich ein Restaurant mit Kiosk. Von den Kiesstränden in Eching können wir bei guter Sicht einen der schönsten Ausblicke auf den Ammersee genießen. Der ganze See liegt vor uns und am Ende scheinen die Alpen ( bei guter Sicht ) zum Greifen nahe. Vereinzelte Sitz- oder Liegeflächen auf der Badewiese laden bei dieser Aussicht zum längeren Verweilen ein.

Gemeinde Eching am Ammersee

Oberhalb der Liegewiese führt unser Weg nun entlang des nördlichen Endes des Ammersees. Er schlängelt sich als ruhiger Spazierweg in einiger Entfernung zum Ufer am Rande des hier unter Naturschutz stehenden Uferbereiches. Büsche und Bäume säumen diesen Abschnitt. Er ist, bis auf kurze, teils matschige Abschnitte gut begehbar. Es gibt nur selten Wurzeln. Nach ca. 100 Metern vom Beginn des Weges beim Erholungsgebiet, gibt es noch einmal die Möglichkeit vom Hauptweg nach rechts abzubiegen. Hier gelangt man zu einer kleinen Badebucht, der Gleiserbucht, mit Blick auf die dem nördlichen Ufer vorgelagerten Inseln. Zurück auf dem Hauptweg, folgt man diesem immer weiter Richtung Osten, bis er vom See weg  auf den asphaltierten Rad- und Fußweg Richtung Stegen führt.

Links können wir bereits die blaue Brücke über die Amper, dem Ablauf des Ammersees sehen. Wir überqueren nun die Brücke über die Amper und gelangen direkt nach Stegen.

Stegen bietet viele Möglichkeiten für eine Einkehr. Es gibt Biergärten, Restaurants, Cafes und eine Eisdiele mit selbst gemachtem Eis. Von Stegen aus genießen wir wieder wunderschöne Ausblicke auf den Ammersee. Im östlichen Teil, nach ca. 200 Metern befindet sich das Freizeitgelände Inning – Stegen mit großer Liegewiese und einem saisonalem Kiosk.

Info: So klein Stegen auch sein mag, gerade an sonnigen Wochenenden, zählt dieser Ort wahrscheinlich zu den meist besuchten am Ammersee. Dies merkt man gerade an den eigentlich großen Parkplätzen, die schon am Vormittag voll belegt sein können.

Stand: 2023

Alte Brauerei in Stegen

In Stegen befindet sich die alte Brauerei mit u.A. Braugaststätte, Cafe, Kino und Veranstaltungsflächen für unterschiedliche Events. Wir folgen nur der einzigen Straße durch Stegen Richtung Inning. Die Brauerei befindet sich dann am Ortsausgang von Stegen. Das gelbe Gebäude ist aufgrund seines hohen Schornsteins gut zu erkennen. An der Brauerei vorbei, führt ein gekiester Fußweg bergauf nach Inning.