encodedScript:

Jaudesberg

Der Jaudesberg in Breitbrunn wird auch gerne als Panoramaberg bezeichnet. Vom Jaudesberg, bzw. Königsberg aus genießt man einen der schönsten Ausblicke auf den Ammersee, das gegenüberliegende Seeufer und die Alpenkette im Süden ( bei guter Sicht ). Der Name Panoramaberg ist also sehr passend. Der Jaudesberg wird auch als Königsberg bezeichnet, da König Ludwig der I. diesen Berg einmal besucht haben soll.

Der Jaudesberg liegt östlich am Ortsrand von Breitbrunn. Er ist Teil des bewaldeten Schlagenhofer Höhenrückens, welcher von Herrsching bis Inning parallel zum Ammersee verläuft. Auf der östlichen Seite dieses Höhenrückens zwischen Inning und Breitbrunn befindet sich der Wörthsee und nahe Breitbrunn, kurz vor dem Wörthsee, der kleine Ort Schlagenhofen, welcher dem Höhenrücken seinen Namen gab.

Tipp: Vom Jaudesberg aus kann man traumhafte Sonnenuntergänge genießen.

Anfahrtsmöglichkeiten mit dem ÖPNV

Der Ort Breitbrunn verfügt über mehrere Haltestellen des MVV Busses 921 ( Herrsching – Stegen ). Der beste Ausstieg ist bei der Haltestelle „Obstgarten“. Diese befindet sich zentral im Ort und wird am häufigsten angefahren.

Breitbrunn verfügt auch über eine Schiffsanlegestelle der Ammerseeschifffahrt ( saisonal ). Damit ist Breitbrunn auch von der westlichen Seite des Ammersees zu erreichen. Der Dampfersteg befindet sich nur ca. 7 Gehminuten von der Bushaltestelle „Obstgarten“ entfernt.

Blick auf das Kloster Andechs

Auf den Jaudesberg

Auf den Jaudesberg gelangt man nur zu Fuß. Die kleine Wanderung am Ammersee dauert ca. 15 – 20 Min. Von der Bushaltestelle „Obstgarten“ folgt man der Hauptstrasse bergauf. Nach einigen Metern biegt die Hauptstrasse nach rechts Richtung Herrsching ab. An dieser Kreuzung folgt man nicht der Hauptstrasse sondern geht weiter geradeaus berghoch, bis nach einigen Metern, kurz vor dem Ortsende von Breitbrunn eine Strasse nach links abbiegt. Ab hier ist der Weg zum Jaudesberg beschildert. Folgt man dieser Strasse, bis diese nicht mehr weiter geradeaus führt, sieht man den Jaudesberg rechter Hand bereits vor sich. Schilder weisen den Weg hinauf.

Europakapelle

Auf dem Jaudesberg befindet sich die Europakapelle. Diese ist bereits vom Fuße der Anhöhe gut zu sehen. Sie wurde 1993 vom damaligen Erzabt von Sankt Ottilien den drei Schutzheiligen Europas, also dem Heiligen Benedikt, dem Heiligen Methodius und dem Heiligen Cyrill geweiht. Nähere Informationen zur Erzabtei Sankt Ottilien unter: https://ammersee-magazin.com/erzabtei-sankt-ottilien/

Im Mittelpunkt der kleinen Kapelle befindet sich ein zylindrischer, kleiner Raum, indem die drei Heiligenfiguren zu sehen sind. Um diesen Raum herum laden draußen, unter dem Dach der Europakapelle, in einem Rund, Sitzbänke zum Verweilen ein. In der Nähe der Europakapelle liegen Flyer mit weiteren Informationen aus.

Bild vom Turm der Wallfahrtskirche Sankt Nikolaus

Naturschutz

Der Jaudesberg liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Auf den Wiesen des Hanges wachsen, aufgrund der besonderen, offenen Lage und dem nährstoffarmen Boden einige besondere Pflanzenarten. Zum Schutz dieser Pflanzen ist u.A. das Betreten der Wiesen am Jaudesberg in der Zeit vom 15.03 – 15.08 nicht gestattet. Schilder mit weiteren Informationen dazu finden sich direkt auf dem Jaudesberg.

Freizeit

Aufgrund seines Ausblickes ist der Jaudesberg unbedingt einen Besuch wert. Die Anhöhe ( 617 m über NN ) liegt dabei nur ca. 50 Höhenmeter über dem Ort Breitbrunn. Eine Besonderheit dieses Berges bieten dabei aber auch die Windverhältnisse und die freie Fläche des Hanges. Gerade der am Ammersee vorherrschende Westwind macht den Jaudesberg zu einem beliebten Übungshang für Gleitschirmflieger ( außerhalb der Sperrzeiten zum Betreten der Wiesen ). Auch Modellsegelflugzeuge werden gerne am Jaudesberg geflogen.

Rundwanderung um den Königsberg

Folgt man der Beschilderung von Breitbrunn kommend den Berg hinauf, so gelangt man unterhalb des letzten Anstieges auf eine Wegekreuzung. Der direkte und beschilderte Weg biegt nun nach links ab. Geht man hier aber weiter geradeaus auf dem Forstweg in den Wald hinein und folgt diesem Weg, so kann man den Jaudesberg auch von Norden her erklimmen. Der Waldweg verläuft eine Zeit lang paralell zur Anhöhe, bis kurz vor der nächsten Wegkreuzung ein Pfad nach links abbiegt. Dieser Pfad, welcher über viele Baumwurzeln führt und teils auch matschig sein kann, verläuft in Sichtweite steil bergauf. Folgt man diesem Pfad, so gelangt man von Norden her auf den Jaudesberg hinauf.

Der Obstgarten des Ammersees

Die Hänge und Wiesen östlich und südlich des Jaudesberges könnte man auch als den Obstgarten des Ammersees bezeichnen. Rund um den Ort Breitbrunn herum finden sich immer wieder Obstanbauflächen. Auf diesen wird nachhaltiger und biologischer Obstanbau betrieben. Weitere Informationen zum Obstanbau im Gebiet Breitbrunn unter: https://natuerlich.bayern

Wanderung nach Stegen oder Herrsching

Von Breitbrunn aus läßt sich sehr gut nach Herrsching oder Stegen weiterwandern. Richtung Stegen verlaufen große Teile der Wanderung am Ufer des Ammersees, je nach Streckenauswahl. Nach Herrsching hin gelangt man über den Breitbrunner Uferweg auf einen schattenspendenen Waldweg, der kurz vor der Herrschinger Bucht wieder ans Ufer und später auf den Promenadenweg in Herrsching gelangt. Eine detailierte Beschreibung der einzelnen Strecken finden sie unter: https://ammersee-magazin.com/wanderung-ammersee-stegen-herrsching/