encodedScript:

Wanderung von Herrsching zum Kloster Andechs

Die Wanderung von Herrsching zum Kloster Andechs, dem „heiligen Berg“, ist wahrscheinlich die bekannteste Wanderung im Ammerseegebiet. Herrsching liegt an der wunderschönen Herrschinger Bucht, mit Promenade und Kurpark, direkt am Ufer des Ammersees. Im Norden der Bucht schließt sich fast nahtlos, ab dem Herrschinger Strandbad, der gekieste Promenadenweg mit Kiesstränden, Liegewiese und Spielplatz an. Nicht minder sehenswert ist das Kloster Andechs. Es ist nicht nur ein sehr beliebtes Wanderziel, sondern auch Pilger- und Wallfahrtsstätte. Das Kloster verfügt  über einen sehr bedeutende Reliquienschatz und ist nicht nur für das dort gebraute Andechser Bier, sondern auch besonders für seine prachtvolle, im Rokokostil ausgeschmückte Klosterkirche Sankt Nikolaus weit bekannt.

Von Herrsching aus gibt es viele verschieden Wanderwege hinauf zum Kloster Andechs. Die wohl bekannteste Wanderroute verläuft, gut beschildert, durch das idyllische Kiental. Dieser Wanderweg ist besonders an Wochenden und Feiertagen äußerst beliebt. Er ist sehr gut und weitläufig ausgebaut und führt als breiter Forstweg durch die bewaldete Schlucht des Kienbaches hinauf zum Kloster Andechs. Etwas ruhiger gelangen wir auf dem Wanderweg über das „Hörndl“ hinauf zum „heiligen Berg“. Dieser Waldweg, teilweise mit Wurzeln durchsetzt und etwas steiler, verläuft über einen zum Ammersee hin vorgelagerten Höhenrücken. Beide Routen lassen sich wunderbar zu einer Rundwanderung zum Kloster Andechs verbinden.

Die hier beschriebene Wanderung beginnt am S-Bahnhof in Herrsching und führt uns zunächst über den ruhigeren „Hörndlweg“ hinauf zum Kloster Andechs. Der schöne, manchmal auch schmale, Wanderweg führt während des „Aufstiegs“ durch schattigen Wald. Später trifft der Waldweg auf einen breiten, geschotterten Feldweg über Wiesen. Der Weg ist hier für ca. 1,5 km ohne Bäume. Im Sommer kann es hier sehr warm werden. Hinunter gehts dann durchs Kiental wieder zurück nach Herrsching. Hier angekommen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten die Wanderung z.B. am Ufer der Herrschinger Bucht ausklingen zu lassen.

Für alle Wanderungen empfehlen wir gutes Schuhwerk, gerade wenn es zuvor geregnet hatte. Einkehrmöglichkeiten finden sich auf diesen Touren in Herrsching und im Kloster Andechs. Für Kinderwägen, etc. ist dieseTouren nicht geeignet, da sie in der Umgebung des Klosters Andechs über Steige und teilweise längere und steilere Treppen führt. Der Wanderweg über das „Hörndl“ verläuft teilweise auch als schmaler Pfad und ist zudem an manchen Stellen von Wurzeln durchsetzt.

Wanderung von Herrsching zum Kloster Andechs

Tourinformationen:

Strecke insgesamt: ca. 9 km / Dauer: ca. 3,5 Stunden / Höhenmeter: ca. 190 hm hoch – 180hm hinunter

Herrsching → Kloster Andechs ( „Hörndlweg“ )

Distanz ca. 5 km
Steigungen ca. 190 hm hoch
Wegbeschaffenheit

Herrsching

im Ort asphaltiert

Waldweg über „Hörndl“

teilweise schmaler, berghoch verlaufender ( evtl. matschiger ), naturbelassener Weg mit Wurzeln und steileren Abschnitten

Wiesenweg über „Hörndl“

breiter, geschotterter, Feldweg ohne Bäume

Wege beim Kloster Andechs

Forststraße , kurz steil – sowie Steige ( Treppen ) hoch und hinunter teilweise steiler und länger

Kloster Andechs

größtenteils Kopfsteinpflaster

ÖPNV Herrsching
  • MVV Bus 951, sowie weitere Linien
  • RVO Bus 9653
  • S-Bahn Bahnhof ( S8 nach München )
  • Ammerseeschifffahrt
ÖPNV Kloster Andechs
  • MVV Bus 951
  • MVV Bus 958
  • MVV Bus 928

Kloster Andechs → Herrsching ( Kiental )

Distanz ca. 4 km
Steigungen ca. 180 hm hinunter
Wegbeschaffenheit

Wege beim Kloster Andechs

Steige ( Treppen ) hinunter, teilweise steiler und länger – Forstweg kurz steiler

Wanderweg durchs Kiental

breiter, gut ausgebauter, geschotterter Forstweg meist leicht bergab ohne Wurzeln oder besondere Hindernisse, kaum steile Passagen

Herrsching

ÖPNV Herrsching
  • MVV Bus 951, sowie weitere Linien
  • RVO Bus 9653
  • S-Bahn Bahnhof ( S8 nach München )
  • Ammerseeschifffahrt

Anfahrtsmöglichkeiten mit dem ÖPNV

Bahn- und Busverbindungen:

Von München kommend ist Herrsching sehr gut mit der S-Bahn ( S8 ) zu erreichen. Die Wanderung zum Kloster Andechs ist bereits ab dem Bahnhofsvorplatz ( auf der gegenüberliegenden Straßenseite hinter dem Zebrastreifen ) ausgeschildert. Am Bahnhofsvorplatz fährt u.a. auch der MVV Regionalbus der Linie 951 ab. Die MVV Buslinie 951 verläuft vom S-Bahnhof Herrsching ( S8 ) zum Kloster Andechs und weiter nach Starnberg ( S-Bahn S6 ). Die Verbindungen zwischen Herrsching und dem Kloster Andechs sind sehr gut. Der MVV Regionalbus 951 verkehrt in der Regel alle 30 Minuten ( auch an Wochenenden ) zwischen Herrsching und dem Kloster Andechs. Weiter nach Starnberg gehts dann meist im stündlichen Takt. Gleiches gilt auch für die entgegengesetzte Richtung.

Von Fürstenfeldbruck erreichen wir Herrsching mit nur einem Umstieg ( nur werktags ). Die MVV Buslinie 820 verbindet den S-Bahnhof Buchenau ( S4 ) mit dem S-Bahnhof Seefeld – Hechendorf ( S8 ). Vom S-Bahnhof Seefeld – Hechendorf fahren wir mit der S-Bahn S8 zum nächsten Halt nach Herrsching.

Das Kloster Andechs verfügt neben der MVV Buslinie 951 auch noch über weitere Anbindungen. Die MVV Buslinie 928 verbindet das Kloster Andechs mit dem S-Bahnhof ( S8 ) Seefeld – Hechendorf. Hier fährt der Bus meist alle 60 Minuten ( auch an Wochenenden ). Die MVV Buslinie 958 verbindet das Kloster Andechs mit dem Bahnhof in Tutzing ( meist alle 60 Minuten ).

Tipp: Aufgrund der sehr guten Busverbindungen zwischen Herrsching und Andechs können die Wanderungen auch in Teilstrecken gegangen werden. Hin oder zurück gehts dann mit dem Bus.

Die hier beschriebenen MVV Verbindungen beziehen sich auf den Sommerfahrplan ( Stand 2023 ). Nähere Informationen zu den MVV Buslinien und zur S-Bahn finden sie auf der Homepage des MVV München unter: https://www.mvv-muenchen.de

Eine weitere interessante Busverbindung  besteht zwischen dem S-Bahnhof in Herrsching und dem Bahnhof in Weilheim ( werktags ). Der RVO Bus 9653 verbindet die beiden Orte und braucht dafür ca. 40 Minuten. Nähere Informationen zum RVO Bus finden sich auf der Homepage unter: https://www.dbregiobus-bayern.de

Von Augsburg oder Weilheim kommend fährt die BRB Bahn die Orte Schondorf, Utting, Riederau und Dießen auf der gegenüberliegenden Seeseite an. Von diesen aus kann man dann über die Schiffsverbindungen der Ammerseeschifffahrt ( saisonal ) ebenfalls nach Herrsching gelangen. Weitere Informationen zur Ammerseeschifffahrt siehe unten. Ein Umstieg von der BRB Bahn zur S-Bahnlinie S4 ist in Geltendorf möglich.

Nähere Informationen zu den Verbindungen der BRB Bahn finden sie unter: https://www.brb.de

Ammerseeschifffahrt:

Herrsching verfügt über einen Schiffsanleger der Ammerseeschifffahrt. So sind verschiedene Verbindung zur BRB Bahn von/ nach Augsburg gegeben. Die Schifffahrt ist aber nur saisonal möglich.

Die Orte Schondorf, Utting, Riederau und Dießen auf der gegenüberliegenden Seeseite verfügen sowohl über Schiffsanleger, als auch Bahnhöfe, an denen die BRB- Bahn Halt macht.

Eine möglichst direkte Schiffsverbindung besteht zwischen den Orten Dießen und Herrsching.

Der Bahnhof in Dießen ist ca. 10 Gehminuten vom Schiffsanleger in Dießen entfernt. In Herrsching angekommen sind es ebenfalls nur ca. 10 Gehminuten zu unserem Startpunkt der Wanderung am S-Bahnhof in Herrsching.

Bei einer Anreise mit dem Schiff empfiehlt es sich aber bereits vorab, sich über die Abfahrtszeiten und Preise der Ammerseeschifffahrt auf deren Webseite zu informieren. Nähere Informationen zu den  Schiffsverbindungen der Ammerseeschifffahrt finden sie unter: https://www.seenschifffahrt.de

Beschreibung der Wanderung

Herrsching → Kloster Andechs ( Hörndlweg )

Unsere Wanderung beginnt am Bahnhofsvorplatz in Herrsching. Wir überqueren den gut zu sehenden Zebrastreifen und befinden uns vor der Touristen-Information in Herrsching. Rechts von dem kleinen Gebäude befindet sich bereits der Kienbach. Diesen werden wir im Laufe unserer Wanderung immer mal wieder auf meistens kleinen Brücken überqueren.

Nach der Überquerung des Zebrastreifens gehen wir zunächst auf der linken Seite der Touristen – Informationen in die Kienbachstraße und folgen dieser. Zu Anfang der Straße, neben dem Gebäude der Touristeninformation, sehen wir bereits einen ersten Wegweiser zum Kloster Andechs, bzw. Kienbachtal, sowie eine große, öffentliche Wanderkarte. Die Kienbachstraße verläuft immer geradeaus, bis auf der rechten Seite eine Brücke über den Kienbach führt. Hier überqueren wir die Brücke und gehen gleich dahinter die nächste Straße ( Fischergasse ) nach links weiter. Diese Straße endet auf einer Hauptverkehrsstraße im Zentrum von Herrsching gegenüber einem großen Fahrradgeschäft. Wir gehen nach links zu einer Ampel und überqueren die Hauptverkehrsstraße. Auf der anderen Seite gehen wir nach rechts entlang der Hauptverkehrsstraße bis wir kurz vor dem Fahrradgeschäft zu einer Brücke gelangen. Vor der Brücke führt ein schmaler Fußweg auf der linken Seite Seite in einen schönen Biergarten. Wir durchqueren den Biergarten. Am Ende des Biergartens überqueren wir erneut den Kienbach rechter Hand über eine weitere Brücke. Hinter der kleinen Brücke gelangen wir auf eine Straße in einem Wohngebiet. Hier gehen wir nach links bis zur nächsten Straßenkreuzzung. An dieser Kreuzung befinden sich nun weitere Beschilderung. Eine Schild weist geradeaus den Weg zum Kiental, wir biegen aber nach rechts ab und folgen dem Wegweiser Richtung „Wanderweg über das Hörndl“. Wir befinden uns nun auf der Schönbichlstraße. Nach einigen Metern Richtung Süden geht links die Leitenhöhestraße ab. Dieser folgen wir nun, meistens bergauf durch ein Wohngebiet. Wir folgen der teilweise steil nach oben führenden Leitenhöhestraße bis die asphaltierte Straße in einen Kies – Sandweg übergeht. Diesem nun unasphaltierten Weg folgen wir immer weiter bis links ein Wanderweg ( Schild Richtung Andechs ) berghoch in einen Wald abzweigt. Diesen nehmen wir.

Ab jetzt fällt die Orientierung leicht. Wir bleiben auf diesem Weg und gehen immer berghoch, teilweise auch etwas steiler, durch einen schattigen Wald bis zu einer Anhöhe mit Wiesen auf der dieser Waldweg endet. Im Wald führt der Weg oft über erdigen Waldboden, der nach Regentagen auch matschig sein kann. Auf dem Weg befinden sich auch immer wieder große Wurzeln, Steine und Kies. Wanderschuhe sind zu empfehlen.

Der Hörndlweg verläuft über einen Höhenrücken, von dem aus man gerade im Sommer den Ammersee nur erahnen kann. Wenn alle Bäume voller Laub stehen ist der Ammersee nicht zu sehen. Lediglich zu Beginn des Hörndlweges kann man einen kleinen Ausschnitt der Herrschinger – Bucht durch eine Lücke im Wald von oben sehen.

Im weiteren Verlauf unserer Wanderung sehen wir links einen weiteren Waldweg paralell zu uns „aufsteigen“. Beide Wege laufen später an einem  Waldrand zusammen. Wir verlassen den Wald und gehen vom Waldrand quer über eine ruhige und schattenlose Anhöhe mit Wiesen. Wir gehen weiter Richtung Süden, nun auf dem breiten Schotterweg, der weiterhin leicht bergauf führt. Nach ca. 1,5 km erreichen wir die ersten Häuser des Ortes Andechs. Der Feldweg führt in ein Wohngebiet.

Hier finden sich auf der rechten Seite wieder Beschilderungen für Wanderer. Wir nehmen nun gleich die erste Asphaltstraße nach links und gelangen an einen Fußweg mit einer langen Treppe ( Steig ), die bergab führt. Unten angekommen überqueren wir eine Brücke und halten uns danach links. Wir befinden uns nun auf einem breiten Forstweg und folgen diesem bis wir zum gut sichtbaren Wegweiser nach Andechs gelangen. Hier folgen wir der Beschilderung nach rechts. Der Weg ist geschottert und breit und führt zu Beginn steil bergauf. Nach einigen Metern führt uns dieser Weg zu einer Treppe aus Holzbohlen am Waldrand. Wir folgen immer weiter diesem Weg bergauf bis zur nächsten, etwas steileren und längeren Treppe ( Steig ) im Wald und gelangen nach dieser direkt auf den mit großen Kopfsteinen gepflasterten Vorplatz der Wallfahrtskirche Sankt Nikolaus des Kloster Andechs.

Tipp: Der Besuch der Wallfahrtskirche St. Nikolaus ist unbedingt zu empfehlen. Die Wallfahrtskirche St. Nikolaus wurde in prachtvollstem Rokoko ausgeschmückt und beherbergt u.a. den „Andechser Heiltumsschatz“.

Vom Vorplatz der Klosterkirche folgen wir nun dem mit Kopfsteinen gepflasterten Weg nach unten. Wir gelangen zuerst zum Klosterladen und nach einigen Metern, in einer Kurve gelegen, zum Eingang des Bräustüberls und des Klostergasthofes. Am Wegesrand befinden sich verschiedene, interessante Infotafeln zur Geschichte des Klosters und der Region.

Kloster Andechs: Das Kloster Andechs liegt auf dem Klosterberg. Es bietet neben seinen Einkehrmöglichkeiten beim Bräustüberl, dem Kloster Gasthof  oder dem Kloster-Cafe auch noch einen Klosterladen unweit der Wallfahrtskirche Sankt Nikolaus. Das Kloster verfügt u.a. über einen Kräutergarten und einen Skulpturenpark. Auf der östlichen Seite des Klosters unterhalb des Klosterberges befindet sich ein Kreuzweg.

Weitere Informationen zum Kloster Andechs finden sich unter: https://ammersee-magazin.com/kloster-andechs

Kloster Andechs → Herrsching ( Kiental )

Ausgangspunkt für unseren Rückweg durch das Kiental nach Herrsching ist wieder der Vorplatz der Wallfahrtskirche Sankt Nikolaus. Zu Beginn nehmen wir den gleichen Weg zurück, den wir gekommen sind. Zuerst gehts über den Steig ( Treppe ) vom Vorplatz bergab, dann weiter zur nächsten Treppe, bis wir über den breiten, steil bergab führenden Forstweg wieder bei unserem Wegweiser nach Andechs angelangt sind. Hier folgen wir nun aber der breiten, gekiesten Forststraße nach rechts immer bergab bis wir in Herrsching angekommen sind. Dieser Weg, der Kientalweg, führt entlang des unter uns plätschernden Kienbaches durch eine gänzlich bewaldete Schlucht. Am Wegesrand befinden sich einige Infotafeln zu den verschiedenen Besonderheiten des Kientals. Der Weg ist sehr idyllisch, obwohl es sich um einen breiten und teilweise neu ausgebauten Forstweg handelt. Er überquert immer mal wieder über breite Brücken den Kienbach. Der Weg durchs Kienbachtal ist der bekannteste Weg zum Kloster Andechs, weswegen an Wochenden und Feiertagen hier viele Wanderer unterwegs sind. Er ist einfach zu gehen, ohne Wurzeln und Hindernisse. Es gibt nur wenige, nicht alzu steile Passagen bergab.

Am Wegesrand finden sich immer wieder Blicke in das schöne Tal des Kienbaches, sowie einige markante Bäume, deren Wurzeln durch den Fels zu wachsen scheinen.

Am Ende des Weges gelangen wir auf eine asphaltierte Straße, die Kientalstraße, welche durch ein Wohngebiet weiter bergab ( mit einer kurzen Ausnahme ) führt. Nach der Überquerung der zweiten Brücke im Wohngebiet gelangen wir an eine weite Straßenkreuzung mit Beschilderung. Hier halten wir uns links und gehen die Andechsstraße bis zur nächsten Kreuzung. Rechts von uns befindet sich an dieser Kreuzung erneut eine Straßenbrücke über den Kienbach. An dieser Kreuzung waren wir bereits zuvor, es finden sich wieder die Wegweiser zum Wanderweg über das „Hörndl“ und zum Kientalweg. Hier gehen wir aber nicht über die Brücke sondern ca. 50 Meter weiter geradeaus und sehen dann rechts von uns die Brücke zum Biergarten. Der Rückweg zum Bahnhof in Herrsching ist derselbe, den wir zuvor genommen hatten.

Zum Ufer des Ammersees in Herrsching, mit entspannter Promenade, am See gelegenem Kurpark mit Kurparkschlösschen, dem Schiffsanleger, Bademöglichkeiten, etc. gelangen wir direkt vom S-Bahnhof Richtung Westen über Fußwege, sowie durchs Zentrum von Herrsching mit seinen verschieden Geschäften.

Stand: 2023

Promenadenweg in Herrsching

Der Promenadenweg in Herrsching folgt der gesamten Herrschinger Bucht. Von Norden her handelt es sich anfangs um einen breiten, gekiesten Spazierweg, der später in Nähe des Ortszentrum erst zu einem Park und später zu einer ausgebauten Promenade mit Geschäften, Lokalen und Hotels wird. Hier befindet sich auch die Schiffsanlegestelle von Herrsching, sowie in ca. 10 Minuten Entfernung der S-Bahnhof Herrsching. Entlang dieses Weges gibt es viele unterschiedliche Freizeitangebote und Bademöglichkeiten. Der Weg verläuft größtenteils am Ufer des Ammersees.