Wunderschöne Strandbäder und ein historischer Sprungturm: Baden am Ammersee
Baden am Ammersee ist ein wahres Vergnügen für Wasserliebhaber und Erholungssuchende.
Entdecke mit uns die Freuden des Badens am Ammersee, während wir die schönsten Strandabschnitte, versteckte Buchten und die entspannende Atmosphäre dieser bayerischen Oase beleuchten. Lass dich verzaubern von der unvergleichlichen Schönheit und der ruhigen Ausstrahlung des Ammersees, der sowohl Erholungssuchende als auch Abenteuerlustige an seine Ufer zieht.
Ammersee Badestellen in Zahlen
Badestellen
Sprungturm
Orte
Biergarten
Die schönsten Badestellen am Ammersee
Am Ammersee habt ihr echt die Qual der Wahl bei den Badestellen – chillig am Ufer relaxen oder rein ins Vergnügen mit einem Sprung ins kühle Nass. Hier findet wirklich jeder seinen Lieblingsplatz, und das Beste? Es gibt immer was Neues zu entdecken, also packt die Badesachen ein und findet euren Spot!
Baden in Eching
Der Echinger Strand ist ein beliebter Ort zum Sonnenbaden und Schwimmen. Neben einer Surfschule findet ihr hier zwei Kinderspielplätze. In diesem Gebiet gibt es einen Kiosk und ein Restaurant mit einem wunderschönen Blick auf den Ammersee. Es gibt ausreichend Parkplätze, Duschen und Toiletten. Der Eintritt ist frei.
Badegelände Stegen – Inning
Das flache, mit weichem Schlammboden versehene Ufer an der Badestelle Inning bzw. Stegen ist ausreichend mit Parkplätzen, Gaststätten und einem Kiosk ausgestattet. Am Ende der großen Wiese befindet sich eine kleine Toilettenanlage. Der Eintritt ist frei, die Parkplätze sind zum größten Teil kostenpflichtig.
Baden in Schondorf
In Schondorf gibt es mehrere Bademöglichkeiten, sich ins kühle Nass zu stürzen: Das nostalgische Strandbad Café Forster kostet Eintritt, die Badewiese Schaule liegt ein wenig versteckt und die größte Liegewiese hat der Gemeindesteg in Schondorf zu bieten.
Baden in Utting
In Utting gibt es drei hervorragende Bademöglichkeiten. Die Bekannteste ist das historische Uttinger Strandbad. Es bietet den Badegästen alles, was das Herz begehrt: eine Liegewiese, ein großes Holzdeck, einen Biergartenkiosk und eine Grillhütte mit leckeren Grillspezialitäten. Das absolute Highlight des Strandbads ist der 10 Meter hohe Sprungturm.
Strandbad Dießen
Im Strandbad St. Alban am Westufer des Ammersees gibt es eine große Liegewiese mit alten Bäumen. Kinder können hier im seichten Wasser spielen und planschen. Für Sportbegeisterte gibt es einen Beachvolleyballplatz.
Baden in Herrsching
Die Herrschinger Seepromenade ist ca. acht Kilometer lang und eignet sich fast überall zum Schwimmen. Der Seewinkel hat ein schönes Strandbad mit einem Volleyballfeld sowie einen Sprungturm und einen Badesteg. Es gibt es nur wenige Parkplätze, aber einen Kiosk und Toiletten. Der Eintritt ist frei.
Strandbad in Riederau
Im Strandbad Riederau kommen Familien voll auf ihre Kosten: Ein großer Spielplatz mit vielen Spielgeräten verspricht Spaß für die Kids. Zudem gibt’s einen Bootssteg – perfekt für alle, die gerne paddeln oder segeln.
Die Ausstattung im Strandbad ist top: Genug Parkplätze, saubere Sanitäranlagen und ein Seepavillon, der Hunger und Durst stillt. Plus: Ein Lokal mit leckerem Essen und tollem Ausblick auf den Ammersee.
Baden in Breitbrunn
Der Breitbrunner Dorfstrand, gleich südlich vom Dampfersteg in Herrsching, ist ein echter Geheimtipp. Mit seiner chilligen Badewiese ist er perfekt für Sonnenhungrige und die, die’s entspannt lieben. Parkplätze sind Mangelware, aber hey, dafür ist’s hier auch schön übersichtlich. Am Kiosk nebenan gibt’s Snacks und kühle Drinks, Toiletten sind auch am Start. Kein Eintritt, kein Stress – einfach an die Seeuferstraße kommen und den Tag genießen.
Baden in Aidenried
Am südlichen Zipfel des Ammersee-Ostufers wartet das frisch aufgemotzte Freizeitgelände Aidenried auf euch.Hier gibt es einen chilligen Badestrand mit Liegewiese und italienischen Kiosk für die Gelato-Gelüste. Plus: blitzsaubere Toiletten und ein Umkleideraum, damit man sich easy vom Bade- in den Chill-Modus werfen kann. Einfach vorbeikommen und die Seele baumeln lassen.
Baden am Ammersee hautnah erleben
Der Ammersee, dessen türkisfarbenes Wasser (zum Teil wie in der Karibik) auf das majestätischen Voralpenland trifft, liegt nur eine halbe Stunde von München entfernt. Das Baden am Ammersee ist mit all seinen großen Stränden, aber auch zum Teil versteckten Badestellen ein wahrlich schönes Vergnügen.
Nach einer Radtour oder Wanderung gibt es nichts Schöneres, als einen Sprung ins kühle Nass zu wagen. Wer lieber anderen Freizeitbeschäftigungen nachgeht, kann auch auf einem Dampfer fahren oder sich ein Segelboot ausleihen.
Baden in Herrsching am Ammersee
In dem Video ist Ricci am Ammersee in Herrsching unterwegs und zeigt euch einen schönen Badestrand!
Am Seewinkel in Herrsching, gibt es viele Wassersportmöglichkeiten sowie Spiel- und Sportplätze, eine Bar für Getränke und Essen, und natürlich ein fantastisches Panorama.
Viel Spaß!
Badeimpressionen
Wir hoffen, dass ihr jetzt Lust auf Baden am Ammersee bekommen habt. Anbei findet ihr noch ein paar Impressionen von den schönsten Badestellen am Ammersee. Kommt doch mal auf einen Badeausflug vorbei!